Domain realschuleplus.de kaufen?

Produkt zum Begriff Steigern:


  • Selbstwertgefühl steigern (Rick, Lukas)
    Selbstwertgefühl steigern (Rick, Lukas)

    Selbstwertgefühl steigern , Das 10-Schritte-Programm für einen positiven Umgang mit sich selbst Selbstwertgefühl entsteht nicht durch äußere Erfolge und Leistung. Davon ist Lukas Rick überzeugt. Denn entscheidend ist nicht, was ich erlebe, sondern wie ich mit mir selbst umgehe. Anders ausgedrückt: Ob eine Erfahrung mein Selbstwertgefühl angreift oder nicht, entscheide ich selbst. Der erfahrene Therapeut Lukas Rick erklärt in 10 Schritten, worauf ein positives Selbstwertgefühl beruht und wie du es aufbaust. Maximales Verständnis für den Leser: mit ergänzenden Videos des Autors per QR-Code. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 201709, Produktform: Kartoniert, Autoren: Rick, Lukas, Seitenzahl/Blattzahl: 192, Keyword: innere Sträke; Selbstbewusstseins-Training; Selbstbewusstsein stärken; Selbstbewusstsein; Selbstbewusstes Auftreten; selbstbewusst; Minderwertigkeitsgefühl; Lebensmut; Selbsthilfe; Selbstcoaching; Selbstkritik, Fachschema: Beruf / Karriere~Karriere~Hilfe / Lebenshilfe~Lebenshilfe, Fachkategorie: Persönliche Sicherheit~Ratgeber: Karriere und Erfolg, Thema: Optimieren, Warengruppe: HC/Ratgeber Lebensführung allgemein, Fachkategorie: Durchsetzungsvermögen, Motivation und Selbstwertgefühl, Thema: Orientieren, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Humboldt Verlag, Verlag: Humboldt Verlag, Verlag: humboldt, Länge: 215, Breite: 146, Höhe: 12, Gewicht: 413, Produktform: Kartoniert, Genre: Sachbuch/Ratgeber, Genre: Sachbuch/Ratgeber, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0006, Tendenz: +1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,

    Preis: 19.99 € | Versand*: 0 €
  • Michalk, Christoph: Gesundheit optimieren - Leistungsfähigkeit steigern
    Michalk, Christoph: Gesundheit optimieren - Leistungsfähigkeit steigern

    Gesundheit optimieren - Leistungsfähigkeit steigern , Fit mit Biochemie , Nachschlagewerke & Lexika > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen

    Preis: 28.00 € | Versand*: 0 €
  • Steigern Sie Ihren finanziellen IQ (Kiyosaki, Robert T.)
    Steigern Sie Ihren finanziellen IQ (Kiyosaki, Robert T.)

    Steigern Sie Ihren finanziellen IQ , Geldprobleme und finanzielle Sorgen sind in der heutigen, turbulenten Zeit keine Seltenheit. Doch nicht nur zu wenig Geld verursacht finanzielle Probleme, diese können sich auf dem Weg zur finanziellen Unabhängigkeit auch entwickeln, wenn kein Mangel an Geld besteht. Denn, so lautet der Grundsatz von Bestsellerautor Robert T. Kiyosaki, von Geld allein wird man nicht langfristig reich - auch nicht von Immobilien, Investmentfonds oder Wertpapieren. Das alles zu besitzen, nützt nämlich nichts, wenn man nicht weiß, wie man damit umgeht. Egal ob es einem gefällt oder nicht, beim Spiel des Geldes spielt jeder mit. Und es gilt: Je besser jemand die Regeln des Spiels beherrscht, desto höher ist sein eigener Punktestand und damit auch die Summe auf seinem Konto. Die Regeln des Geldes haben sich geändert und was uns die Schule an finanzieller Bildung vermittelt, reicht nicht aus, um die finanziellen Probleme zu lösen, mit denen wir heute konfrontiert sind. Die Lösung dieser Geldprobleme wird durch finanzielle Intelligenz ermöglicht. Wie Sie Ihren finanziellen IQ steigern und das notwendige finanzielle Wissen erwerben, um Ihrer Geldprobleme Herr zu werden, zeigt Robert T. Kiyosaki in Steigern Sie Ihren finanziellen IQ. , Nachschlagewerke & Lexika > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 20190717, Produktform: Leinen, Beilage: Buch, Autoren: Kiyosaki, Robert T., Seitenzahl/Blattzahl: 228, Keyword: Bildung steigern; Cashflow; FinanzBuch Verlag; Geldanlage; Geldanlage in Immobilien; Geldprobleme lösen; Geldspiel; Immobilien kaufen; Immobilieninvestment; Investments; Neuerscheinung; Reichtum erlangen; Rich Dad Poor Dad; Vermögenswert; finanzielle Bildung; finanzielle Freiheit; finanzielles Wissen erwerben; investieren lernen; reich werden, Fachschema: Anlage (finanziell) - Geldanlage~Kapitalanlage~Anlage (finanziell) / Wertpapier~Börse / Wertpapier~Effekten~Wertpapier, Fachkategorie: Anlagen und Wertpapiere, Thema: Optimieren, Text Sprache: ger, Verlag: Finanzbuch Verlag, Verlag: FinanzBuch Verlag, Breite: 151, Höhe: 25, Gewicht: 426, Produktform: Gebunden, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, eBook EAN: 9783960923282 9783960923299, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Kennzeichnung von Titeln mit einer Relevanz > 30, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0010, Tendenz: -1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, WolkenId: 1878813

    Preis: 19.99 € | Versand*: 0 €
  • Egert, Franziska: Sprachliche Bildung und Förderung
    Egert, Franziska: Sprachliche Bildung und Förderung

    Sprachliche Bildung und Förderung , Dieser Band vermittelt praxisnah die Grundprinzipien sprachlicher Bildung und Förderung, Wissen über Sprachentwicklung, Sprach- und Sprechstörungen sowie Beobachtungs- und Dokumentationsprozesse. Ein besonderes Augenmerk liegt auf Mehrsprachigkeit, der Nutzung digitaler Medien für gelingende Interaktionen und Elternarbeit. Die Reihe Kindheitspädagogik und Familienbildung wird herausgegeben von Rita Braches, Irene Dittrich, Veronika Fischer und Elke Kruse. Studierende, Lehrende und pädagogische Fachkräfte finden in der Reihe elementare professionsrelevante Wissens-bestände nachvollziehbar aufbereitet. , Bücher > Bücher & Zeitschriften

    Preis: 26.90 € | Versand*: 0 €
  • Was können Lehrer im Unterricht tun, um die Motivation der Schüler zu steigern?

    Lehrer können die Motivation der Schüler steigern, indem sie den Unterricht abwechslungsreich gestalten und verschiedene Methoden einsetzen, um die Schüler aktiv einzubeziehen. Sie können auch den Unterrichtsstoff mit realen Beispielen und Anwendungen verknüpfen, um den Schülern zu zeigen, wie das Gelernte im echten Leben relevant ist. Zudem ist es wichtig, den Schülern konstruktives Feedback zu geben und ihre individuellen Interessen und Stärken zu berücksichtigen.

  • Muss ein Lehrer im Unterricht strikt nach dem Lehrplan gehen?

    Ein Lehrer ist in der Regel dazu angehalten, den Lehrplan einzuhalten und die vorgesehenen Inhalte zu vermitteln. Allerdings hat ein Lehrer auch einen gewissen Spielraum, um den Unterricht an die Bedürfnisse und Interessen der Schüler anzupassen. Es ist wichtig, dass der Lehrer den Lehrplan als Leitfaden nutzt, aber auch flexibel genug ist, um auf individuelle Lernbedürfnisse einzugehen.

  • Welche Hobbys und Interessen haben Schüler heutzutage? Wie können Lehrer diese in den Unterricht integrieren, um die Motivation und das Engagement der Schüler zu steigern?

    Schüler haben heutzutage oft Hobbys wie Gaming, Sport, Musik oder Kunst. Lehrer können diese Interessen in den Unterricht einbeziehen, indem sie z.B. Gamification, kreative Projekte oder sportliche Aktivitäten integrieren. Dadurch können sie die Motivation und das Engagement der Schüler steigern und den Unterricht interessanter gestalten.

  • Was machen Schüler im Unterricht?

    Schüler nehmen im Unterricht aktiv am Lernen teil, indem sie den Anweisungen des Lehrers folgen, Fragen stellen, Aufgaben bearbeiten und sich an Diskussionen beteiligen. Sie hören zu, nehmen Notizen und arbeiten mit anderen Schülern zusammen, um ihr Wissen und ihre Fähigkeiten zu erweitern. Der Unterricht umfasst normalerweise eine Mischung aus Lehrervorträgen, Gruppenarbeit, individuellem Arbeiten und praktischen Übungen.

Ähnliche Suchbegriffe für Steigern:


  • Schülerinnen und Schüler mit besonderem Förderbedarf im Unterricht
    Schülerinnen und Schüler mit besonderem Förderbedarf im Unterricht

    Schülerinnen und Schüler mit besonderem Förderbedarf im Unterricht , Die Umsetzung der Inklusion ist heute eine zentrale Aufgabe für alle Lehrkräfte der verschiedenen Schulformen, so auch für die Grundschule. Die Frage, was Inklusion ist, wurde bereits in verschiedenen Publikationen reflektiert. Deshalb rückt dieses Buch die unterschiedlichen SchülerInnen mit besonderem Förderbedarf im inklusiven Unterricht in den Fokus: SchülerInnen mit Beeinträchtigungen des Lernens, der Kognition, der Sprache, der Motorik, des Hörens, des Sehens und im Verhalten. Diese klassischen Förderbereiche (nach der KMK) werden um die Felder SchülerInnen im Autismus-Spektrum, mit traumatischen Erfahrungen, Rechenstörungen, Migrationshintergrund, psychischen Erkrankungen sowie Komplexbehinderungen erweitert. Die Beiträge weisen eine gleichbleibende Struktur auf: Nach einer Fallgeschichte werden die Ursachen und Folgen der Beeinträchtigungen, die lernpsychologischen und didaktischen Zugänge, die Methoden und Medien sowie entsprechende Beispiele des inklusiven Unterrichts und die möglichen Bildungs- und Erziehungspartnerschaften behandelt. , Schule & Ausbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen

    Preis: 34.00 € | Versand*: 0 €
  • Schwierige Schüler im Unterricht (Krowatschek, Dieter~Wingert, Gordon)
    Schwierige Schüler im Unterricht (Krowatschek, Dieter~Wingert, Gordon)

    Schwierige Schüler im Unterricht , Als schwierig werden heute in der Schule Kinder und Jugendliche empfunden, die vor allem durch ihre motorische Unruhe, eine zu geringe Aufmerksamkeitsspanne, die Impulsivität ihrer Handlungsweisen und unangepasstes Verhalten auffallen. Sie erweisen sich als schwer steuerbar in Leistungssituationen und zeigen auffälliges Sozialverhalten, wenn Zurückhaltung, Rücksichtnahme, Aufmerksamkeit und Ausdauer erforderlich sind. Vor allem die Verhaltensprobleme stellen für Lehrkräfte, ErzieherInnen und TherapeutInnen eine Belastung dar.Die Schulpsychologen Dieter Krowatschek und Gordon Wingert versuchen Erklärungsmodelle für Auffälligkeiten und Unterrichtsstörungen bis hin zu dissozialem Verhalten zu finden. Dabei werden Probleme nicht als krankhaft sondern als Defizite interpretiert. Sie ermöglichen Lehrkräften im Unterricht ein Training der Betroffenen. Die Lebensumstände der heutigen Schüler haben sich ungünstig entwickelt und führen häufig zu unangemessenen emotionalen Reaktionen. Dazu gehören die hohe Ablenkbarkeit - auch bei Freizeittätigkeiten - die Unfähigkeit, sich selber zu beschäftigen, allzu häufiger Wechsel zwischen verschiedenen Aktivitäten, geringes Durchhaltevermögen und negative Selbstwertgefühle. Zunehmende emotionale Labilität vergrößert die Verhaltensprobleme. Insgesamt hat die Zahl schwieriger Schüler zugenommen, ihre Probleme treten in der Schule häufiger und ausgeprägter auf.Effektive Steuerung des Verhaltens in der Schule ist der Schlüssel für erfolgreiches Lernen und Lehren. Deshalb enthält dieser Band eine Vielzahl von Strategien, Techniken und Vorschlägen, um Verhalten von Kindern und Jugendlichen erfolgreich zu steuern. Der Praktiker erfährt Unterstützung in seiner täglichen Arbeit im Umgang mit Kindern vom Schuleintritt bis ins Jugendalter hinein. Immer gültige Rezepte gibt es nicht. Es existieren aber Erfahrungen aus langjähriger Unterrichtspraxis und dreißigjähriger therapeutischer Arbeit mit verhaltensauffälligen Schülern. Es sind Beobachtungen, Analysen, Ideen, Tipps, praktische Anweisungen, Experimente und Übungen, aus denen der Leser für seine Situation eine Auswahl treffen kann. Ein solches Vorgehen muss zum Unterrichtsalltag passen, in der Praxis einsetzbar sein, eigenes Handeln als authentisch wahrnehmbar machen und auf die Bedürfnislage der betroffenen Schülerinnen und Schüler abgestimmt sein. Der Ordner enthält als Beigabe einen Downloadlink für Material, mit allen Übungsblättern als Vorlagen sowie allen Materialien für Kärtchenübungen und Interaktionsexperimente. , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Auflage: 2. inhaltlich unveränderte Auflage (nur neues Layout), Erscheinungsjahr: 20210204, Produktform: Pergament, Autoren: Krowatschek, Dieter~Wingert, Gordon, Auflage: 21002, Auflage/Ausgabe: 2. inhaltlich unveränderte Auflage (nur neues Layout), Seitenzahl/Blattzahl: 304, Abbildungen: farbige Abbildungen, Keyword: Verhaltensprobleme; Verhaltenstherapie; Unterrichtsstörung, Fachschema: Didaktik~Unterricht / Didaktik~Ergotherapie - Beschäftigungstherapie~Behindertenpädagogik (Sonderpädagogik)~Behinderung / Pädagogik~Pädagogik / Behinderung~Pädagogik / Sonderpädagogik~Sonderpädagogik~Psychotherapie / Verhaltenstherapie~Verhaltenstherapie, Fachkategorie: Sonderpädagogik: Lernschwierigkeiten~Ergotherapie~Psychologie, Warengruppe: HC/Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik, Fachkategorie: Kognitive Verhaltenstherapie, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Modernes Lernen Borgmann, Verlag: Modernes Lernen Borgmann, Verlag: verlag modernes lernen Borgmann GmbH & Co. KG, Länge: 315, Breite: 273, Höhe: 44, Gewicht: 1599, Produktform: Kunststoff-Ordner, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Vorgänger EAN: 9783861453154, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0025, Tendenz: +1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, WolkenId: 2359235

    Preis: 40.00 € | Versand*: 0 €
  • Breuer-Küppers, Petra: Schüler mit Lernbeeinträchtigungen im inklusiven Unterricht
    Breuer-Küppers, Petra: Schüler mit Lernbeeinträchtigungen im inklusiven Unterricht

    Schüler mit Lernbeeinträchtigungen im inklusiven Unterricht , Wie können SchülerInnen mit Lernbeeinträchtigungen erfolgreich am Unterricht der Regelschule teilhaben? LehrerInnen in Grundschulen und in der Sekundar- stufe I erhalten nicht nur erste Informationen über Erscheinungsformen und Auswirkungen von Lernbeeinträchtigungen sowie über die Kooperation im multiprofessionellen Team. Sie profitieren vor allem von praktischen Tipps und Hinweisen zu organisatorischen Rahmenbedingungen, Methodik und Didaktik, Lernzielkontrollen, Gestaltung von Unterrichtsmaterial etc. Konkrete Beispiele und Arbeitshilfen, u. a. für Mathe, Deutsch und Sachunterricht, zeigen, wie die Praxis gelingen kann. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Thema: Optimieren, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0006, Tendenz: -1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, WolkenId: 2889379

    Preis: 21.90 € | Versand*: 0 €
  • Schüler mit Hörschädigung im inklusiven Unterricht (Truckenbrodt, Tilly~Leonhardt, Annette)
    Schüler mit Hörschädigung im inklusiven Unterricht (Truckenbrodt, Tilly~Leonhardt, Annette)

    Schüler mit Hörschädigung im inklusiven Unterricht , Wie kann Inklusion von SchülerInnen mit Hörschädigung an der Regelschule gelingen? Lehrkräfte fühlen sich mit dieser Aufgabe häufig überfordert und alleine gelassen. Genau dort setzen die Autorinnen an. Neben grundlegenden Informationen über Hörschädigungen und ihre Auswirkungen wird die Zusammenarbeit von Lehrkräften der allgemeinen Schule mit Hörgeschädigtenpädagogen dargestellt. Konkrete Tipps für die Gestaltung eines inklusiven Unterrichts sowie Praxisbeispiele und Arbeitshilfen erleichtern die Unterrichtsplanung. Zentral und hilfreich sind die vielen praktischen Hinweise, z.B. zu Lehrersprache und Kommunikation im Unterricht, Visualisierung und Differenzierung, akustischen Bedingungen im Klassenzimmer, technischen Hilfsmitteln etc. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Auflage: 3., überarbeitete Auflage, Erscheinungsjahr: 20200309, Produktform: Kartoniert, Titel der Reihe: Inklusiver Unterricht kompakt##, Autoren: Truckenbrodt, Tilly~Leonhardt, Annette, Edition: REV, Auflage: 20003, Auflage/Ausgabe: 3., überarbeitete Auflage, Seitenzahl/Blattzahl: 78, Abbildungen: 32 Abbildungen 3 Tabellen, 3 Tabellen, 32 Abbildungen, Keyword: Auditive Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörung; AVWS; Cochlea-Implantat; Didaktik; Förderschule; Gebärdensprache; Gehörlosigkeit; Hörgerät; Hörhilfen; Hörsysteme; Hörverlust; Implantat; Inklusion; inklusiver Unterricht; Klassenklima; Kommunikation; LehrerInnen; Mobiler Dienst; Nachteilsausgleich; Schule; Sitzordnung; technische Hilfsmittel; Wahrnehmung; Wahrnehmungsstörung, Fachschema: Hörstörung - Hörschaden - hörgeschädigt~Inklusion~Behindertenpädagogik (Sonderpädagogik)~Behinderung / Pädagogik~Pädagogik / Behinderung~Pädagogik / Sonderpädagogik~Sonderpädagogik~Behinderung~Inklusion / Unterrichtsmaterial, Fachkategorie: Leben mit Behinderung~Kinder/Jugendliche: Persönliche und soziale Themen: Behinderung und besondere Förderung~Bildungsziel Inklusion, Thema: Optimieren, Fachkategorie: Sonderpädagogik: körperliche Beeinträchtigungen, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, Verlag: Reinhardt Ernst, Verlag: Ernst Reinhardt Verlag, Breite: 213, Höhe: 10, Gewicht: 332, Produktform: Klappenbroschur, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Vorgänger EAN: 9783497026135 9783497025572, eBook EAN: 9783497613038 9783497613045, Herkunftsland: POLEN (PL), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0018, Tendenz: +1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,

    Preis: 24.90 € | Versand*: 0 €
  • Wie stören Schüler den Unterricht?

    Schüler können den Unterricht auf verschiedene Weisen stören, zum Beispiel durch lautes Reden oder Herumalbern, durch das Benutzen von Handys oder anderen elektronischen Geräten, durch Unpünktlichkeit oder durch das Nichterledigen von Aufgaben. Solche Störungen können den Unterrichtsfluss unterbrechen und die Konzentration der anderen Schüler beeinträchtigen.

  • Welche Interessen und Hobbys haben Schüler heute und wie können diese in den Unterricht integriert werden, um die Motivation und das Engagement der Schüler zu steigern?

    Schüler haben heutzutage Interessen wie Gaming, Musik, Sport und soziale Medien. Diese können in den Unterricht integriert werden, indem z.B. Gamification-Elemente verwendet werden, Musik als Lernhilfe eingesetzt wird, Sportaktivitäten in den Unterricht integriert werden und soziale Medien für kollaboratives Lernen genutzt werden. Durch die Berücksichtigung der Interessen der Schüler im Unterricht wird ihre Motivation und Engagement gesteigert.

  • Wie können spielerische Lernmethoden effektiv in den Unterricht integriert werden, um Schülerinnen und Schüler zu motivieren und den Lernerfolg zu steigern?

    Spielerische Lernmethoden wie Lernspiele, Rollenspiele oder Gruppenaktivitäten können den Unterricht auflockern und das Interesse der Schülerinnen und Schüler wecken. Durch den Einsatz von Wettbewerben, Belohnungssystemen oder Teamarbeit können Motivation und Engagement gesteigert werden. Eine abwechslungsreiche Gestaltung des Unterrichts mit spielerischen Elementen kann dazu beitragen, dass Schülerinnen und Schüler besser lernen und den Lernstoff nachhaltiger verinnerlichen.

  • Wie können Schulen die Zufriedenheit ihrer Schüler steigern?

    Schulen können die Zufriedenheit ihrer Schüler steigern, indem sie auf ihre individuellen Bedürfnisse und Interessen eingehen, ein positives Lernumfeld schaffen und eine offene Kommunikation zwischen Schülern, Lehrern und Eltern fördern. Außerdem können sie Möglichkeiten für Partizipation und Mitbestimmung bieten, um das Engagement der Schüler zu erhöhen und ihr Selbstbewusstsein zu stärken. Letztendlich ist es wichtig, dass Schulen ein unterstützendes und respektvolles Klima schaffen, in dem sich die Schüler wertgeschätzt und gehört fühlen.

* Alle Preise verstehen sich inklusive der gesetzlichen Mehrwertsteuer und ggf. zuzüglich Versandkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass es im Einzelfall zu Abweichungen kommen kann.