Domain realschuleplus.de kaufen?

Produkt zum Begriff Individuelle:


  • Individuelle Förderung - Heterogenität und Handlungsperspektiven in der Schule
    Individuelle Förderung - Heterogenität und Handlungsperspektiven in der Schule

    Individuelle Förderung - Heterogenität und Handlungsperspektiven in der Schule , Heterogenität ist ein schulpädagogischer Dauerbrenner: Sie wird einerseits schulisch erzeugt, andererseits werden Strategien zum Umgang mit Heterogenität für Individuelle Förderung genutzt. Hinzu treten Konzepte wie Inklusion und Diversität, die für Herausforderungen und Reformprozesse stehen. Bildungswissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven werden gebündelt, die vielseitige Einblicke in aktuelle Diskurse eröffnen. Zentrale Begriffe werden erarbeitet und vielfältige Betrachtungsweisen des Feldes diskutiert. Studierende lernen so Konzepte kennen und können reflektieren, welche Entwicklungsperspektiven für die eigene antizipierte pädagogische Praxis relevant erscheinen. Die Konzepte bieten Einblicke in schulische Gestaltungsoptionen und aktuelle Entwicklungs- und Forschungsvorhaben. Durch die Vielfalt der Zugänge wird deutlich, wie komplex das Themenfeld Individuelle Förderung aufgespannt ist. Die strukturierten Beiträge sowie die weiterführenden Aufgaben vermitteln adaptive Reflexions- und Handlungskompetenzen zur Individuellen Förderung. , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Erscheinungsjahr: 202210, Produktform: Kartoniert, Redaktion: Fischer, Christian~Rott, David, Seitenzahl/Blattzahl: 272, Keyword: Bildungsarmut; Deutschunterricht; Digitale Medien; Diversität; Englischunterricht; Geographieunterricht; Geschichtsunterricht; Geschlechterverhältnis; Heterogenität in der Schule; Lehramtsstudium; Lehrbuch; Lehrer werden; Lehrer:innenbildung; Lehrerbildung; Mathematikunterricht; Religionsunterricht; Schreibförderung; Schulsport; Sprachbegabung; Sprachlernbegabung; Umgang mit Diversität; auf Lehramt studieren; inklusive Diagnostik; inklusive Förderung; inklusive Schulentwicklung; relative Armut; soziale Ungleichheit; sozioökonomische Ungleichheit; sprachliche Diversität, Fachschema: Förderung (pädagogisch)~Ausbildung / Lehrerausbildung~Lehrerausbildung - Lehrerfortbildung~Didaktik~Unterricht / Didaktik~Bildungspolitik~Politik / Bildung, Fachkategorie: Didaktische Kompetenz und Lehrmethoden~Bildungsstrategien und -politik, Bildungszweck: für die Hochschule~Lehrbuch, Skript, Thema: Optimieren, Warengruppe: TB/Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik, Fachkategorie: Lehrerausbildung, Thema: Verstehen, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: UTB GmbH, Verlag: UTB GmbH, Verlag: UTB GmbH, Co-Verlag: Waxmann Verlag GmbH, Co-Verlag: Waxmann Verlag GmbH, Länge: 237, Breite: 172, Höhe: 22, Gewicht: 590, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, eBook EAN: 9783838559193, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0004, Tendenz: -1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Lagerartikel, Unterkatalog: Taschenbuch,

    Preis: 29.90 € | Versand*: 0 €
  • Individuelle Türpositionierung
    Individuelle Türpositionierung

    Die Türposition kann individuell gesetzt werden. Teilen Sie uns hierzu am Ende Ihrer Bestellung im Kommentarfeld die genauen Maße der gewünschten Position mit.

    Preis: 108.29 € | Versand*: 25.00 €
  • Egert, Franziska: Sprachliche Bildung und Förderung
    Egert, Franziska: Sprachliche Bildung und Förderung

    Sprachliche Bildung und Förderung , Dieser Band vermittelt praxisnah die Grundprinzipien sprachlicher Bildung und Förderung, Wissen über Sprachentwicklung, Sprach- und Sprechstörungen sowie Beobachtungs- und Dokumentationsprozesse. Ein besonderes Augenmerk liegt auf Mehrsprachigkeit, der Nutzung digitaler Medien für gelingende Interaktionen und Elternarbeit. Die Reihe Kindheitspädagogik und Familienbildung wird herausgegeben von Rita Braches, Irene Dittrich, Veronika Fischer und Elke Kruse. Studierende, Lehrende und pädagogische Fachkräfte finden in der Reihe elementare professionsrelevante Wissens-bestände nachvollziehbar aufbereitet. , Bücher > Bücher & Zeitschriften

    Preis: 26.90 € | Versand*: 0 €
  • Individuelle Drohnen Plakette
    Individuelle Drohnen Plakette

    Gesetzliche Kennzeichnungspflicht für Drohnen:Wichtiger Hinweis zu Ihrer Bestellung: Um Ihr Kennzeichen individuell anfertigen zu können, bitten wir Sie, während des Bestellvorgangs folgende Informationen anzugeben: Ihren Namen, Ihre e-ID (Flug-ID), Ihre Adresse und Ihre Telefonnummer. Diese Angaben sind notwendig, um das personalisierte Kennzeichen korrekt zu erstellen.Alle Drohnenpiloten sind verpflichtet, sich online beim Luftfahrt-Bundesamt (LBA) zu registrieren, um eine eindeutige e-ID zu erhalten. Diese Registrierungsnummer muss gut sichtbar an der Drohne angebracht werden. Hierfür eignet sich eine individuell gravierte Plakette, die speziell für Drohnen entwickelt wurde.Eine Ausnahme gilt für Drohnen unter 250 Gramm, sofern diese keine Kamera oder Sensoren zur Erfassung persönlicher Daten besitzen oder als Spielzeug gemäß EU-Richtlinien (2009/48/EC) zertifiziert sind.Unsere Plaketten bieten eine praktische und kompakte Möglichkeit, den gesetzlichen Vorgaben nachzukommen. Sie sind auf der Rückseite mit hochwertigem 3M-Klebeband ausgestattet, das eine zuverlässige Haftung auf nahezu allen Oberflächen gewährleistet. Durch ihre geringe Dicke lassen sie sich auch mühelos auf gewölbten Oberflächen befestigen.

    Preis: 14.90 € | Versand*: 5.49 €
  • "Welche Vorteile bieten Lern-Tablets für den Unterricht und die individuelle Förderung von Schülerinnen und Schülern?"

    Lern-Tablets ermöglichen interaktives Lernen und bieten vielfältige Lerninhalte in digitaler Form. Sie fördern die Selbstständigkeit der Schülerinnen und Schüler und ermöglichen individualisiertes Lernen. Zudem können Lehrkräfte den Lernfortschritt besser verfolgen und gezielt unterstützen.

  • Wie können Schulen die individuelle Förderung ihrer Schülerinnen und Schüler verbessern, um deren Lernfortschritt zu maximieren?

    Schulen können die individuelle Förderung ihrer Schülerinnen und Schüler verbessern, indem sie differenzierten Unterricht anbieten, der auf die Bedürfnisse jedes Einzelnen eingeht. Zudem sollten regelmäßige Lernstandserhebungen durchgeführt werden, um den Fortschritt zu überwachen und gezielt Unterstützung zu bieten. Eine enge Zusammenarbeit zwischen Lehrkräften, Eltern und Schülern ist ebenfalls entscheidend, um individuelle Lernziele zu setzen und zu erreichen.

  • Wie kann die individuelle Förderung von Schülerinnen und Schülern in der Bildung effektiv gestaltet werden?

    Die individuelle Förderung von Schülerinnen und Schülern kann effektiv gestaltet werden, indem Lehrkräfte die Bedürfnisse und Stärken jedes einzelnen Schülers erkennen und darauf eingehen. Differenzierung im Unterricht, wie zum Beispiel durch Gruppenarbeit oder individuelle Lernpläne, kann dabei helfen, auf die unterschiedlichen Lerngeschwindigkeiten und -stile einzugehen. Zudem ist eine enge Zusammenarbeit zwischen Lehrkräften, Eltern und gegebenenfalls auch externen Fachkräften wichtig, um die individuelle Förderung ganzheitlich zu gestalten.

  • Wie kann individuelle Förderung in Bildungseinrichtungen effektiv umgesetzt werden, um die Bedürfnisse aller Schülerinnen und Schüler zu berücksichtigen?

    Individuelle Förderung kann durch differenzierten Unterricht, flexible Lerngruppen und regelmäßige Leistungsdiagnosen umgesetzt werden. Lehrkräfte sollten die Bedürfnisse der Schülerinnen und Schüler genau beobachten und entsprechende Maßnahmen ergreifen. Eine enge Zusammenarbeit zwischen Lehrkräften, Eltern und Schülern ist entscheidend für den Erfolg der individuellen Förderung.

Ähnliche Suchbegriffe für Individuelle:


  • Schülerinnen und Schüler mit besonderem Förderbedarf im Unterricht
    Schülerinnen und Schüler mit besonderem Förderbedarf im Unterricht

    Schülerinnen und Schüler mit besonderem Förderbedarf im Unterricht , Die Umsetzung der Inklusion ist heute eine zentrale Aufgabe für alle Lehrkräfte der verschiedenen Schulformen, so auch für die Grundschule. Die Frage, was Inklusion ist, wurde bereits in verschiedenen Publikationen reflektiert. Deshalb rückt dieses Buch die unterschiedlichen SchülerInnen mit besonderem Förderbedarf im inklusiven Unterricht in den Fokus: SchülerInnen mit Beeinträchtigungen des Lernens, der Kognition, der Sprache, der Motorik, des Hörens, des Sehens und im Verhalten. Diese klassischen Förderbereiche (nach der KMK) werden um die Felder SchülerInnen im Autismus-Spektrum, mit traumatischen Erfahrungen, Rechenstörungen, Migrationshintergrund, psychischen Erkrankungen sowie Komplexbehinderungen erweitert. Die Beiträge weisen eine gleichbleibende Struktur auf: Nach einer Fallgeschichte werden die Ursachen und Folgen der Beeinträchtigungen, die lernpsychologischen und didaktischen Zugänge, die Methoden und Medien sowie entsprechende Beispiele des inklusiven Unterrichts und die möglichen Bildungs- und Erziehungspartnerschaften behandelt. , Schule & Ausbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen

    Preis: 34.00 € | Versand*: 0 €
  • Schwierige Schüler im Unterricht (Krowatschek, Dieter~Wingert, Gordon)
    Schwierige Schüler im Unterricht (Krowatschek, Dieter~Wingert, Gordon)

    Schwierige Schüler im Unterricht , Als schwierig werden heute in der Schule Kinder und Jugendliche empfunden, die vor allem durch ihre motorische Unruhe, eine zu geringe Aufmerksamkeitsspanne, die Impulsivität ihrer Handlungsweisen und unangepasstes Verhalten auffallen. Sie erweisen sich als schwer steuerbar in Leistungssituationen und zeigen auffälliges Sozialverhalten, wenn Zurückhaltung, Rücksichtnahme, Aufmerksamkeit und Ausdauer erforderlich sind. Vor allem die Verhaltensprobleme stellen für Lehrkräfte, ErzieherInnen und TherapeutInnen eine Belastung dar.Die Schulpsychologen Dieter Krowatschek und Gordon Wingert versuchen Erklärungsmodelle für Auffälligkeiten und Unterrichtsstörungen bis hin zu dissozialem Verhalten zu finden. Dabei werden Probleme nicht als krankhaft sondern als Defizite interpretiert. Sie ermöglichen Lehrkräften im Unterricht ein Training der Betroffenen. Die Lebensumstände der heutigen Schüler haben sich ungünstig entwickelt und führen häufig zu unangemessenen emotionalen Reaktionen. Dazu gehören die hohe Ablenkbarkeit - auch bei Freizeittätigkeiten - die Unfähigkeit, sich selber zu beschäftigen, allzu häufiger Wechsel zwischen verschiedenen Aktivitäten, geringes Durchhaltevermögen und negative Selbstwertgefühle. Zunehmende emotionale Labilität vergrößert die Verhaltensprobleme. Insgesamt hat die Zahl schwieriger Schüler zugenommen, ihre Probleme treten in der Schule häufiger und ausgeprägter auf.Effektive Steuerung des Verhaltens in der Schule ist der Schlüssel für erfolgreiches Lernen und Lehren. Deshalb enthält dieser Band eine Vielzahl von Strategien, Techniken und Vorschlägen, um Verhalten von Kindern und Jugendlichen erfolgreich zu steuern. Der Praktiker erfährt Unterstützung in seiner täglichen Arbeit im Umgang mit Kindern vom Schuleintritt bis ins Jugendalter hinein. Immer gültige Rezepte gibt es nicht. Es existieren aber Erfahrungen aus langjähriger Unterrichtspraxis und dreißigjähriger therapeutischer Arbeit mit verhaltensauffälligen Schülern. Es sind Beobachtungen, Analysen, Ideen, Tipps, praktische Anweisungen, Experimente und Übungen, aus denen der Leser für seine Situation eine Auswahl treffen kann. Ein solches Vorgehen muss zum Unterrichtsalltag passen, in der Praxis einsetzbar sein, eigenes Handeln als authentisch wahrnehmbar machen und auf die Bedürfnislage der betroffenen Schülerinnen und Schüler abgestimmt sein. Der Ordner enthält als Beigabe einen Downloadlink für Material, mit allen Übungsblättern als Vorlagen sowie allen Materialien für Kärtchenübungen und Interaktionsexperimente. , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Auflage: 2. inhaltlich unveränderte Auflage (nur neues Layout), Erscheinungsjahr: 20210204, Produktform: Pergament, Autoren: Krowatschek, Dieter~Wingert, Gordon, Auflage: 21002, Auflage/Ausgabe: 2. inhaltlich unveränderte Auflage (nur neues Layout), Seitenzahl/Blattzahl: 304, Abbildungen: farbige Abbildungen, Keyword: Verhaltensprobleme; Verhaltenstherapie; Unterrichtsstörung, Fachschema: Didaktik~Unterricht / Didaktik~Ergotherapie - Beschäftigungstherapie~Behindertenpädagogik (Sonderpädagogik)~Behinderung / Pädagogik~Pädagogik / Behinderung~Pädagogik / Sonderpädagogik~Sonderpädagogik~Psychotherapie / Verhaltenstherapie~Verhaltenstherapie, Fachkategorie: Sonderpädagogik: Lernschwierigkeiten~Ergotherapie~Psychologie, Warengruppe: HC/Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik, Fachkategorie: Kognitive Verhaltenstherapie, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Modernes Lernen Borgmann, Verlag: Modernes Lernen Borgmann, Verlag: verlag modernes lernen Borgmann GmbH & Co. KG, Länge: 315, Breite: 273, Höhe: 44, Gewicht: 1599, Produktform: Kunststoff-Ordner, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Vorgänger EAN: 9783861453154, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0025, Tendenz: +1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, WolkenId: 2359235

    Preis: 40.00 € | Versand*: 0 €
  • Breuer-Küppers, Petra: Schüler mit Lernbeeinträchtigungen im inklusiven Unterricht
    Breuer-Küppers, Petra: Schüler mit Lernbeeinträchtigungen im inklusiven Unterricht

    Schüler mit Lernbeeinträchtigungen im inklusiven Unterricht , Wie können SchülerInnen mit Lernbeeinträchtigungen erfolgreich am Unterricht der Regelschule teilhaben? LehrerInnen in Grundschulen und in der Sekundar- stufe I erhalten nicht nur erste Informationen über Erscheinungsformen und Auswirkungen von Lernbeeinträchtigungen sowie über die Kooperation im multiprofessionellen Team. Sie profitieren vor allem von praktischen Tipps und Hinweisen zu organisatorischen Rahmenbedingungen, Methodik und Didaktik, Lernzielkontrollen, Gestaltung von Unterrichtsmaterial etc. Konkrete Beispiele und Arbeitshilfen, u. a. für Mathe, Deutsch und Sachunterricht, zeigen, wie die Praxis gelingen kann. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Thema: Optimieren, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0006, Tendenz: -1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, WolkenId: 2889379

    Preis: 21.90 € | Versand*: 0 €
  • SCHUBERTH S3 Individuelle Passform Helmkopfpolster
    SCHUBERTH S3 Individuelle Passform Helmkopfpolster

    S3 Individuelle Passform Helmkopfpolster - Kopfpolster individuelle Passform passend für Schuberth S3 Das Ziel des Schuberth Individual-Programms ist es, allen SCHUBERTH-Kunden eine perfekte Passform zu bieten, auch solchen mit sehr ovalen oder sehr runden Kopfformen. KOPFPOLSTER OVALER / LÄNGLICHER KOPF: Im Falle einer sehr ovalen Kopfform hast Du die Möglichkeit, das Kopfpolster individuell anzupassen, indem dickere Seitenpolster und ein dünneres Polster im Hinterkopf Bereich in den Helm eingebaut werden. KOPFPOLSTER RUNDER KOPF: Im Falle einer sehr runden Kopfform hast Du die Möglichkeit, dünnere Seitenpolster und ein dickeres Polster im Hinterkopf Bereich in den Helm einzubauen.

    Preis: 39.99 € | Versand*: 5.99 €
  • Wie kann ein zeitgemäßes Schulkonzept gestaltet werden, um die individuelle Förderung und ganzheitliche Entwicklung der Schüler zu gewährleisten?

    Ein zeitgemäßes Schulkonzept sollte auf differenzierten Lernmethoden basieren, um die individuellen Bedürfnisse der Schüler zu berücksichtigen. Es sollte außerdem auf eine ganzheitliche Entwicklung der Schüler abzielen, indem sowohl kognitive als auch soziale und emotionale Fähigkeiten gefördert werden. Eine enge Zusammenarbeit zwischen Lehrern, Eltern und anderen Bildungspartnern ist entscheidend, um eine erfolgreiche Umsetzung des Konzepts zu gewährleisten.

  • Wie kann die Förderung von Selbstwirksamkeit das individuelle Wohlbefinden in den Bereichen Bildung, Beruf und Gesundheit beeinflussen?

    Die Förderung von Selbstwirksamkeit kann das individuelle Wohlbefinden in den Bereichen Bildung, Beruf und Gesundheit positiv beeinflussen, da Menschen, die an ihre Fähigkeit glauben, Herausforderungen zu bewältigen, motivierter und selbstbewusster sind. In der Bildung können Schüler, die an ihre Fähigkeit glauben, erfolgreich zu sein, besser mit Stress umgehen und ihre Leistungen verbessern. Im Beruf können Mitarbeiter, die sich selbst als wirksam erleben, produktiver und zufriedener sein, da sie sich den Herausforderungen des Arbeitslebens gewachsen fühlen. In Bezug auf die Gesundheit können Menschen, die an ihre Fähigkeit glauben, ihre Gesundheit zu beeinflussen, eher gesunde Verhaltensweisen annehmen und besser mit Krankheiten umgehen.

  • Wie können individuelle Verhaltensweisen zur Förderung eines nachhaltigen Lebensstils beitragen?

    Individuelle Verhaltensweisen wie bewusster Konsum, Müllvermeidung und Energiesparen können dazu beitragen, Ressourcen zu schonen und die Umwelt zu schützen. Durch die bewusste Entscheidung für nachhaltige Produkte und Dienstleistungen können positive Veränderungen in Richtung eines nachhaltigen Lebensstils angestoßen werden. Indem man sein eigenes Verhalten reflektiert und anpasst, kann man einen Beitrag zum Umweltschutz leisten und andere dazu inspirieren, es ebenfalls zu tun.

  • Wie kann die Förderung von Selbstwirksamkeit das individuelle Wohlbefinden in den Bereichen Bildung, Beruf und persönliche Entwicklung beeinflussen?

    Die Förderung von Selbstwirksamkeit kann das individuelle Wohlbefinden in den Bereichen Bildung, Beruf und persönliche Entwicklung positiv beeinflussen, indem sie das Selbstvertrauen und die Motivation stärkt. Menschen, die an ihre Fähigkeit glauben, Herausforderungen zu bewältigen, sind eher bereit, sich neuen Aufgaben zu stellen und ihre Ziele zu verfolgen. Dies kann zu einem Gefühl der Erfüllung und Zufriedenheit führen. Darüber hinaus kann die Förderung von Selbstwirksamkeit dazu beitragen, Stress und Angst zu reduzieren, da Menschen sich besser in der Lage fühlen, mit schwierigen Situationen umzugehen. Insgesamt kann die Stärkung der Selbstwirksamkeit das individuelle Wohlbefinden in verschiedenen Lebensbereichen verbessern.

* Alle Preise verstehen sich inklusive der gesetzlichen Mehrwertsteuer und ggf. zuzüglich Versandkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass es im Einzelfall zu Abweichungen kommen kann.